autonomes Fahrzeug mit Mikrocontroller

Hier wurde ein autonomes Fahrzeug produziert, welches sich mithilfe von Sensoren und einem selbst programmierten Mikrocontroller frei im Raum bewegen kann.

Ein Chassis, das den Anforderungen von Stabilität, Raumnutzung und Bedienbarkeit entspricht, wurde mit LEGO Technik realisiert. Es wurden zwei Gleistrommotoren verbaut, die so angesteuert werden, dass das Auto mit ihnen nicht nur vor- und rückwärtsfahren kann, sondern auch gelenkt wird.

Die Steuerung des Fahrzeuges funktioniert über die Abstandssensoren, die an der Vorder- und Rückseite installiert sind. Wird ein Abstand zu klein, wird der Motor auf der gleichen Seite gedrosselt und der auf der anderen Seite beschleunigt, wodurch vom Hindernis abgelenkt wird. Bei einem extrem nahen Hindernis, dreht der Roboter sogar auf der Stelle, um aus dieser Position herauszukommen.

Wegen der hohen Drehzahl der Gleichstrommotoren wurde ein zweistufiges Getriebe ins Langsame mit LEGO Technik gebaut. Die Verbindung der Motoren mit den LEGO-Technik-Bauteilen war schwierig, aber möglich. Durch Verbindungen wie diese steht ein breites Feld an Möglichkeiten offen.