Werkbank

Die Werkbank bietet, heute wie auch früher, vielfältige Einsatzmöglichkeiten zum Bearbeiten von Werkstücken aus Holz oder anderen Gegenständen; sie wird in der Industrie und im Handwerk genutzt. Je nach Gebrauch und Funktion ist sie unterschiedlich gefertigt.

Mein Interesse, eine Werkbank zu fertigen, kam daher, dass ich schon mehrfach Werkstücke angefertigt habe und immer das Problem des Festzwingens beim Leimen von kleinen bis mittelgroßen Werkstücken an den Werkbänken hatte.  Deshalb besitzt meine gefertigte Werkbank auf der Tischplatte 96 Bankhakenlöcher, ergänzt um jeweils 8 Bankhakenlöcher an den zwei kurzen Seitenwänden, die mit Niederhaltern oder mit den selbst erstellten Bankhaken ein zufriedenstellendes Fixieren von Werkstücken ermöglichen. Die langen Seitenwände weisen jeweils drei Langlöcher auf, um auch mit handelsüblichen Schraubzwingen am Tisch arbeiten zu können.

Zusätzlich sind die langen Seitenteile mit „Calmex P–14“ Verbinder befestigt, die ein Abnehmen der langen Seitenteile bei Bedarf ermöglicht. Des Weiteren wurde an der Werkbank ein Anschlag mit einer Führungsschiene für die Handkreissäge gefertigt. Der Anschlag der Führungsschiene kann dann durch eine in den Seitenteilen eingelassene T-Nutschiene stufenlos verstellt werden.