Sonnenkollektor

Die Solarthermie ist die am weitesten verbreitete Technik zur direkten Nutzung der Sonnenenergie. Mit einer richtig dimensionierten thermischen Solaranlage lassen sich jährlich 50 bis 70 Prozent der Heizkosten für Warmwasser einsparen. Dieses Plakat stellt die Funktionsweise, Planung und Herstellung einer am Original orientierten, modellhaften thermischen Solaranlage dar.        

Funktionsweise

Die Funktionsweise einer thermischen Solaranlage ist einfach: In den Solarkollektoren wird eine spezielle Trägerflüssigkeit (Medium) von der Sonneneinstrahlung erwärmt und von einer Umwälzpumpe zum Warmwasserspeicher geleitet. Über einen Wärmetauscher gibt die Trägerflüssigkeit beziehungsweise die Luft ihre Wärme an das Trinkwasser im Warmwasserspeicher ab und wird daraufhin abgekühlt zurück zum Kollektor geführt.

Planung

In dieser Phase wurden alle Anlageparameter entsprechend der festgelegten Kollektorfläche von ¼ m2 angepasst. Im Anschluss an die Dimensionierung wurden Material, Konstruktion und Anordnung der Komponenten geplant. Dabei musste stets berücksichtigt werden, dass es neben den technischen, auch didaktische Ansprüche zu berücksichtigen gilt, die in Einklang gebracht werden müssen.

Herstellung

In der Herstellungsphase wurden die Entwürfe realisiert, was sich häufig aufwändiger gestaltete als angedacht. Insbesondere die große Anzahl an Einzelteilen, die mit unterschiedlichsten technischen Verfahren hergestellt wurden, machte das Projekt anspruchsvoll. Folgende Abbildungen sollen einen kleinen Einblick in den Produktionsprozess ermöglichen.