Multimesswerkzeug

Hier dargestellt wird ein multifunktionaler Messblock, welcher aus sechs verschiedenen Mess- und Prüfwerkzeugen besteht. Dieser Messblock wurde im Zuge einer Prüfungsleistung im Fach Technik Modul 3 hergestellt.

Sinn und Zweck dieses Multimesswerkzeuges ist es, verschiedenste Elemente in einem Basisblock so zu integrieren, dass unterschiedlichste Messungen und Prüfungen in ihrer Funktion uneingeschränkt durchführbar sind, aber das Ganze trotzdem handlich bleibt.

Der Basisblock besteht aus Olivenholz, welches ein dunkleres, sehr hartes Holz mit einer schönen Maserung ist. In diesem, aus zwei Holzelementen zusammengesetzten Block, befindet sich ein Messschieber, ein Lineal, ein Winkelmaß, zwei Libellen, eine Fühlerlehre sowie ein Parallelanschlag.

Der Parallelanschlag sowie der Zeiger für das Winkelmaß bestehen ebenfalls aus Olivenholz und können jeweils mit einer Flügelmutter festgestellt werden.

Der Messschieber, das Lineal und die Winkelmaßplatte sind aus einem speziellen Gravurkunststoff, der eine gute Erkennbarkeit der Ziffern und Striche ermöglicht. Zudem hat der Kunststoff den Vorteil, dass er am Messschieber selbsthemmend wirkt und so keine Feststellschraube benötigt wird. Zur Befestigung des Messschiebers wurde ein Magnet eingesetzt, der sicherstellt, dass dieser auch bei schnellen Bewegungen fest am Block haftet.

Das Libellengehäuse wurde aus Acrylglas gefertigt und mit blau gefärbtem Ethanol in einem speziellen Verfahren befüllt, sodass sich eine kleine Gasblase nach der Schließung des Gehäuses bilden konnte.

Die einzelnen Blättchen der am unteren Teil befindlichen Fühlerlehre wurden nicht selbst gefertigt. Hierbei stand die Konstruktion der Halterung im Vordergrund.

Gefertigt wurde der Großteil der Einzelteile mithilfe der CNC-Fräsmaschine (KOSY), da es bei der Erstellung von Messwerkzeugen auf ein milimetergenaues Arbeiten ankommt, um eine präzise Messung sicherstellen zu können.